Wenn du Norwegen mit dem Auto erkunden möchtest, ist es wichtig, die Gebühren für die Maut in Norwegen und die jeweiligen Zahlungsoptionen zu verstehen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. In Norwegen gibt es Mautgebühren auf bestimmten Autobahnen, Brücken und in einigen Städten. In diesem Ratgeberartikel erfährst du, wann welche Gebühren anfallen und wie du diese bezahlen kannst.
Mautgebühren und Zahlungsoptionen
In Norwegen sind Mautgebühren auf einigen Autobahnen, Schnellstraßen und Brücken üblich, um die Erhaltung und Verbesserung der Straßeninfrastruktur zu finanzieren. Die Höhe der Maut kann je nach Strecke und Saison variieren. Doch keine Sorge, es gibt verschiedene Zahlungsoptionen, um die Mautgebühren problemlos zu begleichen. Die Verwendung elektronischer Mautsysteme ist in Norwegen gängig und äußerst praktisch. Du kannst z.B. Autopass nutzen, die eine reibungslose Durchfahrt ermöglichen. An einigen wenigen Mautstellen kannst du auch manuell bezahlen.
Auf den meisten mautpflichtigen Streckenabschnitten sind in Norwegen Kameras installiert, die das Kennzeichen deines PKWs erfassen. Wenn du nicht in Norwegen gemeldet bist – z.B., wenn du als Tourist auf der Durchreise bist – bekommst du die Rechnung mit den Mautgebühren per Brief nach Hause. Dies wird von Epass24 durchgeführt. Wenn du wieder in Deutschland bist, musst du den erforderlichen Betrag per Überweisung begleichen.
Die Mautgebühren für einen normalen PKW variieren je nach Tageszeit und Strecke. Außerhalb der Hauptverkehrszeit belaufen sich die Kosten auf etwa 18 bis 22 NOK (ungefähr 1,80 – 2,20 Euro) pro einfacher Richtung beim Passieren der Mautstelle. Während der Hauptverkehrszeit (an Wochentagen von 6:30 bis 9 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr) erhöhen sich die Gebühren auf etwa 22 bis 28 NOK (ungefähr 2,20 – 2,80 Euro). Es ist ratsam, deine Reisezeiten entsprechend zu planen, um von den günstigeren Tarifen außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu profitieren.
Maut in Städten
In einigen norwegischen Städten wie Oslo und Bergen werden Mautgebühren für die Nutzung bestimmter Stadtgebiete oder Tunnel erhoben. Diese Maßnahme hat das Ziel, den Verkehr in stark befahrenen Zonen zu regulieren und die Umweltbelastung zu reduzieren. Durch die Erhebung von Mautgebühren werden Anreize geschaffen, umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie den öffentlichen Nahverkehr oder Fahrräder zu nutzen, was zur Verbesserung der Luftqualität und Reduzierung der Verkehrsbelastung beiträgt. Als Reisender ist es wichtig, sich über die geltenden Mautregelungen in den jeweiligen Städten zu informieren und gegebenenfalls die vorgesehenen Zahlungsoptionen zu nutzen, um die Umweltziele dieser Maßnahmen zu unterstützen.
Temporäre Mautpässe für Touristen
Als Tourist hast du die Möglichkeit, temporäre Mautpässe zu erwerben, um die Mautzahlungen zu vereinfachen. Diese Pässe sind normalerweise für begrenzte Zeiträume erhältlich und können an ausgewählten Tankstellen, bei Touristeninformationszentren oder online erworben werden. Mit einem temporären Mautpass kannst du die Mautgebühren bequem über das elektronische System begleichen. Es ist aber auch gar nicht schlimm, einfach so nach Norwegen zu reisen. Wenn du dir den Stress ersparen willst, kannst du also einfach losfahren- du brauchst für die Maut in Norwegen keine Vignette wie etwa in anderen Ländern (z.B. Österreich).
Fazit
Die Maut in Norwegen mag zu Beginn etwas verwirrend erscheinen, aber mit den richtigen Informationen und Planung kannst du deine Reise problemlos gestalten. Nutze die elektronischen Mautsysteme, um eine reibungslose Durchfahrt zu gewährleisten. Informiere dich vorab über die Mautgebühren, nutze mautfreie Straßen, wo möglich, und erwäge den Kauf eines temporären Mautpasses, um deinen Aufenthalt in Norwegen unbeschwert zu genießen.
Im Prinzip dient die Maut in Norwegen ja nur dazu, die Straßen in einem guten Zustand zu erhalten und dir eine sichere Fahrt zu ermöglichen. Wenn du einmal die modernen Tunnel und Brücken Norwegens passiert hast, wird schon ein gewaltiger Unterschied zu Deutschland deutlich. Wir wünschen dir eine angenehme Reise durch Norwegen und viel Spaß! Weitere Infos über das Leben in Norwegen erhältst du in unserem Norwegen-Ratgeber.
Foto von Robert Bye auf Unsplash